Freundschaftsringe verschenken – alles verschiedenen Materialien
Freundschaftsringe sind seit einiger Zeit ein beliebter Partnerschmuck. Während man früher seine Partnerschaft erst durch Verlobungsringe offiziell mit einem Ring bekundete, tut man dies heute bereits vor der Verlobung, und zwar durch entsprechenden Schmuck. Freundschaftsringe sind jedoch mehr als einfach nur Schmuck. Gerade als Geschenk zeigen sie eine Zusammengehörigkeit und beinhalten daher eine besondere Symbolik. Sie zeigen uns und allen anderen, dass man sich in einer besonderen Art und Weise verbunden fühlt. Sie knüpfen ein Band zwischen zwei Liebenden und zeigen so für alle ersichtlich ein tief empfundenes Zusammengehörigkeitsgefühl. Deshalb sollte man als Mann auch einfach zwei schöne Freundschaftsringe verschenken.
Nun interessiert sicherlich die Kostenfrage: Was kosten sie?
Können Freundschaftsringe günstig sein, gibt es vielleicht sogar billige Exemplare? Die Antwort lautet ja. Man findet durchaus günstige Angebote, obwohl sie in allen Preiskategorien erhältlich sind. Es kommt darauf an, aus welchem Material sie sind. Ein Freundschaftsring aus Edelstahl oder Silber ist meist günstig im Vergleich zu welchen aus Gold oder Platin.
Im Internet findet man Freundschaftsringe online bei verschiedenen Schmuckanbietern. Es gibt dort ebenso schlichte Modelle, wie ausgefallene. Man findet Angebote in gehobener Preisklasse oder auch stark reduziert. Sucht man günstige Partnerringe, kann man sogar oft schon reduzierte Stücke unter 20 € das Paar erstehen. Die Auswahl ist groß und es ist sicher für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel das Richtige dabei.
Wo trägt man Freundschaftsringe?
Eine häufig gestellte Frage ist, wo trägt man den Liebesbeweis trägt. An welcher Hand und an welchem Finger trägt man denn den Ring. Gibt es einen festgelegten Freundschaftsringfinger? Darauf gibt es viele Antworten, aber eigentlich auch nur eine, denn sie werden getragen, wie es einem gefällt. Normalerweise trägt man die Schmuckstücke jedoch definitiv am Ringfinger und nicht am Mittelfinger oder Daumen. Welche Hand man wählt, bleibt wie gesagt jedem selbst überlassen. Die häufigst gewählte Variante ist die Art und Weise wie man auch Verlobungsringe trägt. Und das wäre hier in Deutschland die linke Hand.
Wenn man den Partnerring an der linken Hand trägt, trägt man ihn so, als wäre man bereits verlobt. Denn Hochzeitsringe trägt man an der rechten Hand. In anderen Ländern, wie beispielsweise den USA ist es umgekehrt. Tatsächlich ist es wohl so, dass wir eines der ganz wenigen Länder sind, in dem die Verlobungsringe an der linken Hand getragen werden und man den Ehering rechts trägt.
Material Silber
Ringe, welche die Freundschaft symbolisieren, sind in den unterschiedlichsten Metallarten verkäuflich. Man findet sie in Edelstahl, Titan und Wolfram. Zusätzlich sind Freundschaftsringe 925 Silber verfügbar und es gibt noch viele andere Materialen aus welchen diese hergestellt werden können. Besonders begehrt sind Freundschaftsringe in Silber, denn so erinnern sie sehr an Verlobungsringe. Auch werden häufig welche aus 925er Sterling Silber getragen und macht sie besonders beliebt-
Natürlich werden auch Partnerringe und Freundschaftsringe aus Edelstahl und Titan sehr gerne getragen. Ringe aus diesen Materialien haben durchaus ihre Vorzüge. Freundschaftsringe aus Edelstahl, Wolfram und Titan sind zum Beispiel außerordentlich widerstandsfähig und kratzfest, auch laufen Sie nicht an und sind für fast alle Allergiker geeignet. Dennoch stehen Freundschaftsringe aus Silber ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Deutschen und sind wir mal ehrlich: Ein Freundschaftsring aus Silber ist zwar Klassiker, aber manchmal ist es doch einfach schön, an alten Traditionen festzuhalten.
Material Edelstahl
Nun kommen wir zu den eher praktisch veranlagten Zeitgenossen, denn genau für diese Menschen sind Partnerringe und Freundschaftsringe aus Edelstahl die beste Wahl. Edelstahl-Freundschaftsringe bestechen durch ihre Unempfindlichkeit in der Oberflächenstruktur. Sie sind pflegeleicht und können auch von Allergikern getragen werden. Das der Freundschaftsring Edelstahl, nur weil er unempfindlich ist auch schlicht ist, wäre eine falsche Schlussfolgerung, denn Freundschaftsringe aus Edelstahl sind in unzähligen Variationen erhältlich.
Der heutigen Industrie mit ihren kostspieligen und hoch entwickelten Maschinen ist es möglich, Edelstahl in feinsten Modifikationen zu bearbeiten. Es gibt daher ebenso filigrane und exklusive Freundschaftsringe aus Edelstahl, wie breite und klassische Modelle. Wer sich für den Freundschaftsring Edelstahl entscheidet, kann sicher sein, dass er sich einen Ring angeschafft hat, an dem er lange Jahre Freude haben wird. Man kann Freundschaftsringe aus Edelstahl auch wärend der Arbeit tragen und muss sie nicht bei handwerklichen Tätigkeiten ablegen, wie man es vielleicht mit Silberringen oder Goldringen tun würde.
Material Gold
Aus Gold weisen sie eine solide Partnerschaft aus, die, ebenso wie das Edelmetall Gold, unvergänglich sein soll. Bereits im alten Ägypten war der Besitz von Gold ein Zeichen von Reichtum. Auch die Pharaonen schmückten ihre Königinnen mit reichlichem Goldschmuck. Ob Weißgold, Gelbgold oder Rotgold, Schmuckstücke aus Gold, so auch Freundschaftsringe Gold, vermitteln bis heute den Eindruck von dezentem Wohlstand. Das weiche Material Gold eignet sich hervorragend zur Herstellung von Schmuckstücken.
Ein weitererer Vorteil ist, dass man die verschiedenen Goldarten sehr gut miteinander verarbeiten kann. Ebenso einfach lassen sich Perlen, Diamanten oder sonstige Steine für den Schmuck verarbeiten. Aus Weißgold sind sie optisch kaum von Silber oder Titanschmuck zu unterscheiden. Spricht man von einem goldenen Freundschaftsring, geht man in der Regel davon aus, dass es sich bei dem Material um Gelbgold oder Rotgold handelt.
Material Titan
Wer besonders widerstandsfähige Freundschaftsringe haben möchte, entscheidet sich das Material Titan. Titan besticht nicht nur durch seine dezent silberne Farbgebung, sondern auch durch seine besonders pflegeleichten und widerstandsfähigen Eigenschaften. Trotz seiner außergewöhnlichen Härte ist Titan nur etwa halb so schwer wie Edelstahl. Daher verfügen Schmuckstücke aus Titan über besonders angenehmen Tragekomfort. Ebenso wie Edelstahlringe sind Titan Freundschaftsringe sehr pflegeleicht, da Titan nicht anläuft.
Freundschaftsringe aus Titan sind in ihrer Oberflächenstruktur sehr unempfindlich und langlebig. Zusätzlich besitzen Partnerringe und Freundschaftsringe Titan antiallergene Eigenschaften, was bedeutet, dass nahezu jeder Mensch, der unter Hautallergien leidet, Freundschaftsringe Titan tragen kann. Titan Freundschaftsringe rufen in der Regel keine Hautirritationen hervor. Obwohl Titan als Verarbeitungsmaterial sehr hart ist, sind Freundschaftsringe Titan in vielen Ausführungen erhältlich. Es gibt zum Beispiel Titanringe mit Gold- oder Silbereinlagen, sowie Damenringe aus Titan mit unterschiedlichen Steineinsätzen.
Andere Varianten
Besonders beliebt sind Schmuckvariationen mit Gravur. Mit einer persönlichen Gravur stellt Schmuck immer eine besonders innige Verbundenheit zwischen Partnern dar. Weist zwar der Ring an sich für alle sichtbar auf die Zusammengehörigkeit zweier Menschen hin, stellt jedoch die Gravur im Innenring ein süßes Geheimnis zwischen den beiden dar. Außer den Liebenden kennt niemand den Wortlaut der Gravur. Ein personalisiertes Schmuckstück (noch mehr personalisierte Geschenke) lässt Herzen höher schlagen.
Ein eingravierter Liebesschwur ist nicht so einfach zurückzunehmen. Der geheime Wortlaut einer Gravur gibt dem Träger des Ringes Kraft und lässt ihn unerschütterlich an die Liebe seines Partners glauben. Freundschaftsringe Gravur werden von verlässlichen Menschen verschenkt, die dauerhaft zu ihrem Wort stehen. Sie würden nie einen Freundschaftsring Gravur verschenken, wenn sie es nicht ernst meinen.
Freundschaftsringe mit Edelstein
Schon in sehr jungen Jahren verschenken Menschen Freundschaftsringe an Personen, die ihnen besonders viel bedeuten. Von dem oder der Auserwählten werden diese mit einem gewissen Stolz getragen. Sichtbar für alle anderen wird das eigene Glück öffentlich zur Schau gestellt. Das Tragen von Freundschaftsringen soll nicht nur die eigene Sicherheit einer Beziehung stärken sondern auch nach außen hin dokumentieren: Seht alle her, wir gehören zusammen. Schon seit ewigen Zeiten gibt es Verbindungen, wie Burschenschaften, religiöse Gemeinschaften oder andere Zirkel, deren Mitglieder Freundschaftsringe tragen.
Sie stellen damit ihre Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe dar und bekennen sich zu ihrer ideologischen Überzeugung. Freundschaftsringe gibt es in schlichten, klassischen Ausführungen sowie in exklusiven Modellvarianten. Freundschaftsringe für die Dame sind häufig mit einem Steinbesatz verziert. Dieser Steinbesatz kann aus echten Edelsteinen bestehen oder aus synthetischen Steinen. Ein gerne verwendeter Steinbesatz ist der Diamant. Aber auch der Zirkonia wird als kostengünstigere Variante gerne als Steinbesatz für Freundschaftsringe verwendet.
Angebote von Swarowski
Wer es besonders ausgefallen und farbig mag, entscheidet sich für Ringe mit Zirkonia. Denn Zirkoniasteine sind in unerschöpflichen Farben, Formen und Größen erhältlich. Daher ist ein solches Stück immer ein gutes Geschenk für Menschen mit extravagantem Geschmack. Obwohl es auch natürliche Zirkoniasteine gibt, ist in der Schmuckherstellung der synthetische Zirkonia weit verbreitet. So sind auch Freundschaftsringe mit großen und besonders geschliffenen Zirkonia zu günstigen Preisen erhältlich.
Aus dem Hause Swarowski kommen besonders schöne Kristallschliffsteine. Wählt man einen Freundschaftsring mit Swarowski mit einem dezenten klaren Kristallstein, so sind diese in ihrer Brillanz oft von echten Diamanten kaum zu unterscheiden. Fazit, Freundschaftsringe Zirkonia sind, egal ob mit großem oder kleinem, buntem oder kristallfarbenem Stein, dezent oder glamourös, eine geschmackvolle Wahl.
Dem Diamant werden neben seinem besonderen Glanz auch außergewöhnliche Härte zugesprochen. Sicherlich rührt daher der Ausspruch: Ein Diamant ist unvergänglich. Somit dokumentieren Schmuckteile mit Diamant eine ewig wärende Freundschaft bzw. Partnerschaft. Wer seine unvergängliche Liebe zum Ausdruck bringen möchte, sollte sich für ein Schmuckstück mit einem Diamanten entscheiden. Ein Diamant kann durch unterschiedlichste Schliffe zu Schmuckstücken von einzigartigem Charakter verarbeitet werden. Die am häufigsten verwendete Schliffart bei Diamanten ist der Brillantschliff. Welche Frau würde sich nicht gerne einen Freundschaftsring inklusive dem Diamanten an den Finger stecken lassen.
Zeugt er doch neben allem anderen auch von der Einstellung des Partners, dass ihm für die Dame seines Herzens nichts zu teuer ist. Um einen Diamanten in einem Ring zu integrieren. eignen sich alle Edelmetalle, wie Gold, Silber, Titan oder Edelstahl. Letzteres erfährt zurzeit einen regelrechten Boom. Insbesondere die junge Generation hat Geschmack an Freundschaftsringen aus Edelstahl gefunden. Freundschaftsringe mit Diamant aus Edelstahl sind im Moment der Trend.