Hochzeit mit Seifenblasen
Seifenblasen zur Hochzeit – traumhaft schön und rückstandslos
Es ist eine langjährige Tradition, dass dem Brautpaar am Ende der Zeremonie ein unvergleichlicher Abschied bereitet wird. Viele der späteren Erinnerungen werden stets auf dienen einen Ausgangspunkt hinauslaufen. Zu gerne schwelgt man dann in einem der wohl schönsten Momente des gemeinsamen Lebens. Nicht zuletzt soll durch diese Geste den frisch Vermählten viel Glück mitgegeben werden.
Mittlerweile muss oft improvisiert werden
Bis vor wenigen Jahren wich man vom ursprünglichen Brauch des Reis werfens nur kaum oder auch gar nicht ab. Jüngst hat man sich dabei mit einzelnen Rosenblüten ausgeholfen und auch Konfetti wurde immer beliebter. Jede einzelne dieser Varianten hat eine Gemeinsamkeit: Sie sind absolut nicht einfach zu säubern. Immer mehr Locations entschließen sich aus diesem Grund dazu, den Einsatz von Wurfmaterial zu untersagen. Hier kommen dann Seifenblasen ins Spiel.
Liebevoll auch als Wedding Bubbles bezeichnet, sorgen auch Sie in großen Mengen für wunderschöne Erinnerungen und atemberaubende Momentaufnahmen durch Fotografen. Sie sind sauber, beinahe vollständig rückstandslos und können darüber hinaus wetterunabhängig eingesetzt werden. Apropos Rückstände! Immer mehr Produktionsstätten setzen sich damit auseinander, spezielle Seifenblasen für Hochzeiten anzubieten, die dann am Ende eine rundum saubere Location zurücklassen. Eine teure und zeitintensive Reinigung ist damit Geschichte. Aber natürlich gibt es auch ein paar weitere Dinge, die beim Kauf von Seifenblasen für Hochzeiten Beachtung finden möchten.
Der perfekte Allrounder für jede Hochzeit
Seifenblasen können noch so viel mehr, als einen hübschen Abschied zu bescheren. Die oft liebevoll gestalteten kleinen Fläschchen sorgen nicht nur für Freude und damit eine gute Stimmung wärend der Feier. Sie sind in jedem Fall ein gelungenes Gastgeschenk. Und bis dahin lassen sie sich perfekt auf jede nur erdenkliche Weise in die Dekoration integrieren. Außerdem haben damit Gäste jeder Altersgruppe stets ihren Spaß.
Wie können Seifenblasen bei den Feierlichkeiten eingesetzt werden?
Ja nachdem, ob die Seifenblasen einem bestimmten Programmpunkt zugeschrieben werden, sollten sie erst zu einem fixen Timing ausgeteilt werden. Andernfalls können sie auch fest als Tischdekoration eingesetzt werden. Nachfolgend nun ein paar Anregungen.
1. Für geniale Hochzeitsaufnahmen, wärend und nach der Trauung
Die Trauzeremonie ist beendet, das glückliche und frisch vermählte Paar schreitet nun den Traualtar entlang und begibt sich nach draußen, wo die Fotos gemacht werden. Einer der Trauzeugen kann nun mithilfe einer Seifenblasenkanone dafür sorgen, dass reichlich davon im Hintergrund durch die Luft schweben. Oder aber die Gäste vereinen sich und pusten, was das Zeug hält. Besonders Blumenkinder werden dieser vertrauensvollen Aufgabe mit Freuden nachgehen. Dazu ist im Übrigen nicht nur der Zeitpunkt der Fotografie gedacht. Auch um generell die Vereinigung zu feiern, können schon wärend und nach der Trauung die kleinen Bläschen dafür sorgen, dass sich das Licht in ihnen bricht.
2. Als Dekoration und Gastgeschenk im Tischgedeck
Um ein Chaos bei so vielen Gästen zu verhindern, wird in der Regel eine genaue Sitzplatzordnung aufgestellt. Nun kommt es darauf an, wie die Hochzeit und das damit verbundene Dinner geregelt werden. Bekommen die Gäste den Sitzplatz durch helfende Personen zugewiesen oder werden stattdessen Platzkarten eingesetzt? In so einem Fall können Seifenblasen entweder in das Tischgedeck integriert werden, wo sich auch die Namenskärtchen befinden. Oder aber es wird fein nach amerikanischer Manier ein Tisch aufgebaut, an dem man sich ein Kärtchen wählt, das mit einer Platznummer beschrieben ist. In diesem Fall befinden sich die kleinen Seifenblasengefäße dann an dieser Karte. So oder so – es ist das optimale Gastgeschenk, das auch schon bald seine erste Einsatzmöglichkeit finden wird.
3. Zur freien Entnahme in einem Korb aufbewahrt
Die gekauften Seifenblasentuben werden mit einem oder gerne auch mehreren hübschen Bändern versehen, deren Farbe perfekt mit der restlichen Hochzeitsdeko harmoniert. Bevor es dann nach der Zeremonie nach draußen geht, laufen alle anwesenden Gäste an diesem Korb vorbei und greifen zu.
Diese Variante lässt sich gut mit Spritzkerzen kombinieren!
4. Seifenblasen sind Freudentränen
Ein allseits beliebter und immer stärker werdender Trend sind die Freudentränen. Meist in die gesamten Papetiere der Hochzeit als solche eingebunden werden die kleinen Seifenflüssigkeiten zusammen mit einem hübsch gezierten Taschentuch bereitgelegt oder ausgeteilt. Immer öfter gelten aber die Flüssigkeiten selbst als abgefüllte Freudentränen – mit diesem und vielen weiteren Wortspielen werden die Gäste zum Mitmachen animiert.
Weitere beliebte Wortspielvarianten wären zum Beispiel:
- Ein Taschentuch für Freudentränen.
- Seifenblasen, die Träume schweben lassen.
- „Lasst uns Funken sprühen.“, für Sprühkerzen.
- Kleine Autoschleifen, die aus einem Behältnis heraus mitgenommen werden können.
5. Spaß auf der Tanzfläche
Auch für diese Idee wird ein Korb aufgestellt oder aufgehangen, in dem sich die Seifenblasen zum Selbernehmen befinden. Eine unmittelbar platzierte Tafel zeigt ein paar Regeln für die Tanzfläche auf. Eine davon zum Beispiel, dass man ordentlich Spaß haben muss, oder dass man zum Dance-Off aufgefordert wird, wenn man auf der Fläche einfach nur stehenbleibt. Natürlich gibt es dann noch eine, die besagt, dass man kräftig Seifenblasen pusten soll, wenn man keine Lust at, mitzutanzen.
Diese Variante lässt sich beliebig verändern. So können in Tanzflächennähe auch einzelne Seifenblasenkanonen oder -pistolen befestigt werden, mit denen es ruhig eine Menge Action geben darf.
6. Die Seifenblase wird zum großen Programmpunkt
Möglicherweise gibt es im engen Bekannten- oder Verwandtenkreis jemanden, der so einige Tricks mit den allseits beliebten Seifenblasen auf Lager hat. Große Blasen, die mit Rauch befüllt werden, Schaumblasen und noch viel mehr – es könnte zum eigenen Programmpunkt werden, damit die Gäste auch staunen dürfen. Dann sind die vielen kleinen Seifenblasenbehälter gleich um einiges verlockender!
Zum Schluss noch zwei Tipps für das Feiern mit Seifenblasen
Da Wedding Bubbles kaum beliebter sein könnten, ist natürlich auch die Auswahl entsprechend groß. Die Form und Gestalt des kleinen Fläschchens kann in den meisten Fällen ganz einfach der restlichen Deko und damit auch dem Motto angepasst werden. Außerdem können auch kleine Etiketten gedruckt werden, um ein ganz eigenes Flair einzubringen.
Sind viele Kinder zu erwarten, lohnt es sich, diesen entweder ein größeres Fläschchen anzubieten oder gleich mehrere auf Vorrat zu haben. Kinder spielen gerne und mit Seifenblasen haben sie eine Beschäftigungsmöglichkeit, die ihnen dann auch in den für sie sonst eher langweiligen Momenten Freude bereitet.