Kombucha – der Teepilz aus dem fernen Osten

Der Kombuchapilz – viele Legenden ranken sich um ihn. Fest steht aber, dass das Kombuchagetränk nicht nur schmackhaft, sondern auch sehr gesund ist. Hier findest Du Informationen über den chinesischen oder japanischen Teepilz, wie der Kombucha auch genannt wird: Wie wirkt er? Wie stellt man Kombuchagetränk selbst her? Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es? Wer neugierig geworden ist, kann sich gern wegen einer Startkultur Kombucha an mich wenden.

Herkunft und Inhaltsstoffe des Kombucha

Der Kombuchapilz kommt wahrscheinlich aus China, wo man ihn bereits seit Jahrtausenden als Heilmittel einsetzt. Zur Herkunft des Namens Kombucha gibt es verschiedene Mythen. Am plausibelsten ist aber, dass die Silbe CHA einfach auf Tee hinweist und KOMBU eine Alge ist, die eventuell in grauer Vorzeit für die Herstellung von Kombucha verwendet wurde.

Auch ist der Kombuchapilz nicht eigentlich ein Pilz, sondern eine interessante Symbiose aus verschiedenen Mikroorganismen (Hefepilzkulturen, Säurebakterien), die den Zucker in die gesunden Inhaltsstoffe des Kombuchagetränkes (Vitamine der B-Gruppe, Vitamin C, rechtsdrehende Milchsäure, Glucuronsäure, Folsäure und verschiedene Enzyme, allerdings auch geringe Mengen an Alkohol ca. 0,5%) umsetzen.

Herstellung von Kombucha

Zur Herstellung eines Kombuchagetränks benötigst Du:

-einen Kombuchapilz mit Starterflüssigkeit
-grünen Tee und Zucker
-ein Glasgefäß, Tuch, Gummiring und Plastesieb

1.) Bereite Tee aus 1 Liter Wasser und 5 g Grüntee
2.) Lass den Tee mit ca. 100 g Zucker abkühlen.
3.) Gib nun den Pilz mit der Ansatzflüssigkeit hinzu.
4.) Verschließe das Kombuchaglas mit dem Tuch.
5.) Stell den Ansatz für 7-12 Tage möglichst warm.
6.) Gib das fertige Kombuchagetränk durch ein Sieb.
7.) Setze den Kombuchapilz neu an, als Starterflüssigkeit nimmst du etwas von dem fertigen Kombucha.

Das Kombuchagetränk schmeckt gekühlt am Leckersten.

Verwendung

In der Hauptsache wird Kombucha natürlich getrunken. Er beeinflusst das Verdauungssystem positiv, verbessert damit den gesamten Stoffwechsel und stärkt die Abwehrkräfte des Körpers.

Aber auch für die Haut gibt es Anwendungsmöglichkeiten, da er erfrischend und belebend wirkt und gleichzeitig den Säureschutzmantel stabilisiert:

Kombucha-Maske: Pilz pürrieren und auf Gesicht auftragen. 1/4 Stunde einwirken lassen und mit warmem Wasser abspülen.

Kombucha-Gesichtswasser: Kombucha einfach wie ein ganz normales Gesichtswasser verwenden.

Kombucha-Badezusatz: 1-2 Liter Kombucha dem Badewasser beimengen

Fragen und Antworten

Sollte der Kombuchapilz oben schwimmen?
Das ist egal. Wenn der ursprünliche Pilz absinkt bildet sich an der Oberfläche ein neuer Pilz, den man, wenn er stark genug geworden ist, weiterverwenden kann.

Mein Kombucha ist viel zu süß und kaum säuerlich!
Er ist noch nicht fertig. Du hast zwei Möglichkeiten: Lass ihm noch etwas Zeit oder such für ihn besser einen wärmeren Platz.

Mein Pilz hat eine weißliche Schicht. Ist das Schimmel?
Untersuche die Schicht mit einer Lupe. Kannst Du feine Härchen erkennen dann ist Dein Kombuchapilz leider befallen. Schimmel kannst Du sehr sicher vermeiden, indem Du das Ansatzglas mit Essig ausspülst und auch den Kombuchapilz damit abspülst. Einige Tropfen Essig auf das Abdecktuch machen den Schimmelschutz perfekt.

Ist es möglich den Kombuchapilz zu teilen?
Ja, er verträgt Teilungen problemlos

Ich bin 3 Wochen nicht zu Hause, überlebt das mein Pilz?
Setz ihn ganz normal an, aber stell den Ansatz einfach in den Kühlschrank.