Geschenke zum Drachenfest – wer lässt am Höchsten steigen?

Geschenke zum Drachenfest – wer lässt am Höchsten steigen?

Mehrere Male im Jahr und an unterschiedlichsten Orten weltweit jubeln Zuseher wie aktive Teilnehmer zum Drachenfest. Dabei ist nicht etwa das gleichnamige Live Action Role Playing, kurz LARP, gemeint. Nein, es geht tatsächlich um Drachen – bunte Figuren, welche durch die Luft schweben. Es sind riesige Schauplätze. Gewählt wird jedes Mal eine riesige Fläche, an der es nur Wiese und weit und breit sonst nichts gibt. Jede Menge Zelte werden aufgestellt, damit die Teilnehmer dort übernachten und sich versorgen können. Denn oft ist es eine Angelegenheit über mehrere Tage.

Kindheitsträume werden dabei zum Leben erweckt. Schließlich sind manche Architekten dieser luftigen Freunde schon weit über das Alter eines Jugendlichen hinaus. Mitmachen darf eben jeder, der Spaß daran findet. Und da nicht jeder Drache dabei selbstgemacht ist und man auch rundherum so einiges benötigt, wenn man das Fest besuchen möchte, gibt es jede Menge Geschenkideen dafür.

Nicht immer gehen die Feierlichkeiten über mehrere Tage. Hin und wieder reicht es auch, sich ein paar Stunden am Nachmittag Zeit zu nehmen, um dem Schauspiel beizuwohnen oder auch aktiv selbst daran teilzunehmen.Drachen am Himmel

Der sportliche Faktor bei Drachenfesten

Natürlich ist es nicht damit getan, hinzufahren und seinen Drachen einfach nur steigen zu lassen. Es geht oft auch darum, sich in verschiedenen Disziplinen zu beweisen. Dabei gibt es aber nicht nur Einzelbewertungen, sondern auch Team- und Paardisziplinen. Je mehr Leute zusammenkommen, umso schwieriger wird es natürlich, den Drachen gebührend zu halten und ohne, dass sie einander in die Quere kommen.

Verschiedene Arten von Flugdrachen

Einleinerdrachen

Der Klassiker, den jedes Kind kennt und der sich auch sehr einfach im Fachhandel kaufen lässt, wo es Spielsachen gibt. Der Drache ist relativ klein und für den leichten Wind geeignet. Er lässt sich sehr einfach lenken und kann daher auch in Stadtparks genutzt werden, wenn die Kinder spielen möchten. Durch mehrere Kiele wird der Drache gestützt, damit er von der Luft optimal getragen wird.

Bei sogenannten Drachenkämpfen sind die Einleinerdrachen übrigens die beliebtesten Modelle! Bei diesem Kampf geht es darum, dass mehrere Personen ihren Drachen steigen lassen. Der letzte, der am Ende noch am Himmel schwebt, hat gewonnen.

Mehrleinige Drachen schenken

Sie verfügen über mindestens zwei Leinen und lassen sich daher auch relativ einfach lenken. Man kann mit ihnen verschiedene Kunststücke vollführen, wie etwa Loopings, Schrauben und andere Figuren. Ferner nennt man sie daher auch Lenkdrachen.

In Paardisziplinen werden mit Lenkdrachen oft gemeinsam großflächige Kunstflüge vollbracht. Bis zu fünfzehn Loopings oder andere Figuren hintereinander sind zum Beispiel bei nahezu jedem Modell dieser Art möglich.

Vierleiner

Der Vierleiner ist eine Steigerung des herkömmlichen Lenkdrachens. Wie der Name schon verrät, wird er von vier Leinen gehalten, wodurch sich noch steilere Figuren und Segelflüge verwirklichen lassen. Der Propeller Spin ist zum Beispiel ein sehr beliebtes Kunststück; hierbei wird der Vierleiner dann an einer Stelle mehrfach im Wind gedreht. Oder man lässt ihn damit rückwärts fliegen.

Mattendrachen

Diese Art von Drachen ist schon sehr schwer zu lenken und daher nur für fortgeschrittene Drachenflieger geeignet. Sie verfügen über keinen Stab, werden aber meist an mindestens zwei Stellen gehalten (das hängt aber ganz von der Drachenform ab). Eine oder eben auch zwei Hauptschnuren führen dabei zum Drachen und werden dann auf viele aufgesplittet, welche die Figur gleich an mehreren Stellen sichert. So wird verhindert, dass er sich bei einem starken Windstoß lösen und davonsegeln könnte. Da es eben mehrere Hauptseile geben kann, unterteilt man hier grob in Ein-, Zwei- oder Vierleiner.

Mattendrachen sind übrigens auch diejenigen, die bei Snowkiting, Kitesurfing oder auch beim Kitebuggy fahren zum Einsatz kommen.

Zugdrachen

Hierbei handelt es sich im Großen und Ganzen um eine Kombination zwischen Vierleinern und Mattendrachen. Sie sind unglaublich voluminös und zählen zu den größten Drachen überhaupt. Da hier ein enormer Windzug zustande kommt, wird ein solcher Drache auch als Kraftdrache bezeichnet. Je höher der Drache in die Luft gelangt, umso mehr Gegenkraft benötigt es auch.

Moderne Containerschiffe, die mit Segeln ausgestattet sind, verfügen oft auch über einen Zugdrachen. Bei optimalen Windverhältnissen wird er ausgelassen und zieht dann das Schiff. So kann eine Menge Treibstoff gespart werden.

Achtung auf gesetzliche Bestimmungen!

In vielen Ländern unterliegen die Drachen unabhängig von der Länge ihrer Leinen der Regelung von Luftfahrzeugen. Daher sollte sich jeder Teilnehmer darüber im Klaren sein, dass eine Gefährdungshaftung für den Drachenbesitzer besteht. Mit anderen Worten ist jeder dafür haftpflichtig, wenn ein Schaden durch seinen eigenen Drachen geschieht. Etwa, weil eine falsche Leine genutzt wurde und sie gerissen ist. Oder weil der Wind dann doch zu stark war und er davongesegelt ist.

Die meisten solcher Zwischenfälle kann man verhindern, wenn man auf gekaufte Drachen setzt, da sie extra dafür konzipiert sind, genau solchen Einflüssen standzuhalten.

Eine Versicherungspflicht besteht allerdings keine, wenn man Drachen fliegen lässt oder eben ein solches Drachenfest mit dem eigenen besuchen möchte.

Der Drache als Fabeltier

Viele dieser Feste gründen auf alten Traditionen, die sich immerzu auf den Drachen zurückführen lassen. So gilt er in Afghanistan zum Beispiel als ein Zeichen des Glücks und der Fruchtbarkeit. In China, dem Land, welchem man durch seinen großzügigen Einsatz von Drachenzügen dieses Fabelwesen sofort zuschreibt, steht er ebenfalls für Glück. Aber auch Güte und Intelligenz sind hier die Eigenschaften, die man dem geflügelten Feuerspeier gerne zuschreibt.

Die Mythologie jedenfalls ist voll von Drachen. Egal, wo man nachzulesen beginnt, Drachen kommen in jeder Kultur vor. Die Babylonier arbeiteten das Wesen in ihre Torziegeln ein, im Orient finden sich Strukturen davon immer wieder in Tonarbeiten, wärend selbst die Bibel mit Leviathan und Rahab zwei gefährliche Schlangendrachen nennt.

Die weitere Interpretation des Drachen steigen lassens

Es ist ein Gefühl von Freiheit, wenn man die künstlerische Figur dabei beobachtet, wie sie durch die Luft tanzt. Sie gibt sich dem freien Flug hin, daneben hat man einen guten Blick auf den wunderschönen Himmel. Einfach für ein paar Stunden alle Sorgen vergessen. Darauf kommt es an.