Treppensackkarre – Gewicht die Treppe hinauf

Eine Sackkarre

Treppensackkarre dienen in kleineren und größeren Firmen regelmäßig dazu, Lasten zu bewegen. Mitunter taucht dieser Fall in Privathaushalten auf. Von besonderem Vorteil erweist sich eine Sackkarre, die in der Schweiz als Sackrolli und in Österreich als Sackrodel bekannt ist, für die Beförderung von Lasten. Die Sackkarren werden jedoch noch von einem größeren Spektrum umgeben.

Interessante Details

Zum einen bietet sich der Transport von Säcken in den unterschiedlichsten Größen an. In Abhängigkeit von der Ausarbeitung der Karre ist das Transportieren von Getränkekisten und Pakete mit den unterschiedlichsten Belastungsgrenzen möglich. Dabei zeichnen sich die Sackkarren hinsichtlich des Auflagewinkels durch die vielfältigsten Formen aus. In der Regel kommt es zu einem Zusammenspiel von Aluminium, Edelstahl und Stahlrohr. Vereinzelt besitzen Sackkarren auch einen Holzrahmen.

Die verschiedenen Modelle der Sackkarre

Ausgearbeitet sind die Sackkarren mit den unterschiedlichsten Gewichtsbelastungen. Geeignet sind diese Modelle für den Transport von Stapelmaterial und Stapelware. Während einige Modelle eine Belastbarkeit bis 200 Kilogramm bieten, weisen andere Karren eine Maximalgrenze von 315 Kilogramm vor. Bei dieser Gewichtsbegrenzung handelt es sich um die klassischste Sackkarre.

Das besondere Modell

Wer viel im Garten arbeitet, wird mit dem Modell für die Gartenarbeit einen zuverlässigen Helfer finden. Zum einen bietet sich bei diesem Modell die Nutzung in der Vertikalen an. Somit wird das Anheben von Boxen oder Kisten ermöglicht. Außerdem kann die Karre in der flachen 4-Rad-Position zum Einsatz gelangen. Schließlich besitzt das Modell ein dreirädriges Design. Daher lässt sich der Transport von schweren Lasten einfacher und leichter bewältigen. Maximal liegt die Belastungsgrenze bei diesem Modell bei 150 Kilogramm. Mitunter erreichen die Grenzen der Belastung jedoch Werte von bis zu 350 oder bis zu 500 Kilogramm.

Die Extras

Als besonders praktisch erweisen sich die Sackkarren, da einige Modelle klappbar sind. Selbst die Schaufeln lassen sich einklappen. Zudem gibt es die kleineren Modelle, die für kürzere Transporte geeignet sind. Viele Modelle können für Einsatz im Garten oder beim Verladen eingesetzt werden. Standardmäßig befinden sich viele Karren auf einem LKW, um das Entladen und Ausliefern zu vereinfachen. Einige Modelle zeichnen sich zudem durch das extrem leichte Gewicht von acht Kilogramm aus. Neben den Aluminium-Sackkarren gibt es Modelle mit Sicherheitsgriffen, für deren Anfertigung hochfester Kunststoff zum Einsatz gelangt.

Weitere Besonderheiten der Karren

Verschiedene Modelle, deren Präsentation in den unterschiedlichsten Farben erfolgt, gelangen als Universalsackkarren zum Einsatz. Sie besitzen eine stabile Grundkonstruktion, in der ein Stahlring integriert ist. Dort ist ein das Einhängen von Müllsäcken möglich. Sofern sich die Karre in der stehenden Position befindet, ist im Sinne der Höhenverstellbarkeit eine Verstellung des Griffs in zwei Stufen machbar. Vor allem besitzen einige Modelle eine geschweißte Stahlrohrkonstruktion. Dabei können die Holme für eine maximale Traglast von 250 Kilogramm eine Länge von 250 Kilogramm erreichen. Geht es um eine Traglast von bis zu 350, sind die Holme 34 Millimeter lang. Ausgestattet ist die Universalkarre mit Vollgummireifen.

Treppe rauf, aber wie?

Wie bekomme ich schwere Lasten die rauf und runter. Unweigerlich stellt sich die Frage lohnt denn so eine Treppensackkarre oder auch Treppensteiger genannt ? Das kann ich klar mit Ja beantworten. Bei geraden Treppen ist es ein Gedicht und ein deutlicher Unterschied zu einer normalen Sackkkarre oder zum Tragen mit bloßen Händen.

Wenn ich gerade Treppen schreibe, meine ich Treppen, die geradeaus nach oben gehen. Bei breiten gewundenen Treppen (Wendeltreppe) ist das Gefährt einer Treppensackkarre durchaus auch anwendbar und schafft aus meiner Sicht immer noch Erleichterung. Bei engen Treppen und engen Wendeltreppen ist der Tragegurt der Treppensackkarre vorzuziehen. Wenn man bei der Treppensackkarre bissl was beim Kauf beachtet, wird das Umziehen deutlich vergnüglicher. Im folgenden hab ich mal eine Tabelle auf gestellt, wo man die Treppensackkarren schön vergleichen kann.

Welche Kriterien für den Kauf?

Welche Kriterien wähle ich aus und warum? Nun als erste natürlich einmal das Gewicht der Treppensackkarre und das Gewicht, was ich mit ihr transportieren kann. Hab ich ein leichtes Gerät mit dem ich viel wegbekomme, muss ich natürlich weniger laufen. Aber ein solides Gerät wiegt nun mal, dafür kann es aber auch stärker beansprucht werden und hält in der Regel auch eine Lange Zeit. Der nächste wichtige Punkt bei einer Treppensackkarre ist die Bereifung.

So trivial diese auch klingen mag, es ist tatsächlich situations und anwendungsbedingt, ob sich eine Vollgummibereifung oder luftgefüllte Bereifung besser macht. So schön das Abfedern bei luftbereiften Treppensackkarren auch sein mag, so sehr kann das Springen der Treppensckkarre in bestimmten Umständen echt unangenehm werden. Ein weiteres Bemessungskriterium einer Treppensackkarre ist die Verstellbarkeit. Ich will mal so sagen, das ist kein muss, aber es macht die Treppensackkarre sehr fexibel im Einsatz und für einem Selbst auch in der Bedienung.

Sackkarren bis 150 kg

Treppensackkarre oder ein Treppensteiger bis 150 kg ist sind schon eher „leichte Transportklasse“. Trotzdem gilt hier auch auch: wenig Eigengewicht ist Trumpf. Damit wird die eh schon schwere Last nicht noch schwerer.

Sackkarren bis 200 kg

Treppensteiger bis 200 kg sind obere Mittelklasse. Und so wie die 250 kg Sackkarre eine Herausforderung an Konstruktion un Material. Schließlich sollen die Treppensackkarre ja so wenig wie möglich Eigengewicht haben. Außerdem muss eine gute Sackkarre gutes Rangieren unter Last ermöglichen. Das macht nicht jede! Ich habe eine Liste aufgestellt mal aufgelistet, was ich so gefunden habe.

Die etwas teureren Treppensteiger sind tatsächlich von einer soliden Qualität und man hat lange Freude daran. Die zweite Sackkarre in der Tabelle ist eher dafür geeignet, eine Stufe hoch und runter Dinge zu transportieren. Für schmale Gänge und Treppen, welche sich winden ist diese nicht. Ansonsten ist das Model echt stabil und solide!